Unsere

"Kimba vom Kirseifen"

Mutter: Golden Retriever

Vater: Tibet-Terrier

Schulterhöhe: 52 cm

23.12.1996 - 16.04.2013

HD/ED/PRA/LL - frei

( kastriert )

" mit ihr hat alles angefangen"

( Kimba lebte seit dem Tod meines Vaters bei meiner Mutter )

 

Beide Elternteile sind reinrassig und eine Verpaarung war nicht geplant. Aber was soll man gegen richtige Hundeliebe machen. Da halten auch keine Zäune.

Für uns ein Glück, sonst hätten wir niemals erfahren, wie ein Hund in dem die Charakteren und Wesensmerkmale beider Rassen so toll harmonieren ein Familienleben bereichern kann.

Als wir uns entschlossen unsere Kimba decken zu lassen, stellte sich die Frage mit welchem Rassedeckrüden. Eine dritte Rasse wollten wir nicht noch dazu nehmen.

Der Golden-Retriever war für unsere Kimba von der Größe her zu groß. Es bestand das Risiko eines Kaiserschnittes, da die Welpen eventuell bereits schon im Mutterleib sehr groß würden.

Da haben wir uns für den Tibet Terrier entschieden.

Wir fanden auch eine liebe nette Familie, die uns ihren Rüden zur Verfügung stellten. Dieser lag zwar mit seinen ca.48 cm Schulterhöhe nicht mehr im Rassestandart, aber für unsere Kimba genau richtig.

Es war Liebe auf den ersten Blick und vier Wochen später konnten wir per Ultraschall den Erfolg sehen.

 

Wir bekamen im Oktober 2002 unseren A-Wurf. Alle Welpen hieraus haben sich toll entwickelt. Ein Hund, nicht zu groß und nicht zu klein, mit mittellangem Fellkleid, mit dem Temperament eines Tibet Terriers und dem Gemüht und der Ruhe eines Golden Retrievers. Von jedem das richtige Maß.

Aus diesem Grund haben wir die Verpaarung im Sommer 2003 wiederholt. Die Begeisterung, das Fürsprechen der Welpenkäufer und auch derjenigen die diese Hunde kennen lernten, führte uns zu dem Entschluß uns für die Zukunft darum zu bemühen diese Mischung als eigenständige Rasse eintragen zu lassen.

Im Januar 2004 war es dann endlich soweit.

Unser C-Wurf wurde offiziell als Tiver in einem nationalem und internationalem angeschlossenen Verein eingetragen.

 

Menü Unsere Tiere Zurück
© www.sanndesign.de